Das bin ich
Das ist meine Religion mein Glaube :
Neben den Christen , Atheisten und Agnostiker gibt es auch den Begriff des #Heiden.
So wurden und werden oft Menschen bezeichnet, die entweder keiner oder einer anderen Religion angehören. Nicht selten dient die Bezeichnung auch dazu, Angehörige anderer Religionen als Ungläubige
abzuwerten.
Ein Heide ist also #keineswegs ein nichtgläubiger Mensch. Auch wer an mehrere Götter glaubt oder Anhänger einer Naturreligion ist, zählt zu den Heiden.
Ich bin Heide
Naturreligion das sein im hier
Die wundervollen Götter die mir den Weg vorgeben
Der Glaube an dem was manche nicht fühlen nicht sehen
Meine Grundsätze
Die Götter sind nicht allmächtig, sondern sind eingebunden in eine höhere Ordnung und werden nicht angebetet. Sie prüfen ihrerseits die Menschen auf der Erde um ihre Entwicklung zu fördern.
Heiden sind ihrem Gewissen und ihrer inneren Ethik verpflichtet. Die Götter richten nicht, sondern der Mensch trägt die Verantwortung für seine Taten selbst.
Es werden konkrete Erfahrungen mit den Kräften der Götter gemacht und dieses Wissen wird mündlich weitergegeben.
Jeder Heide hat Zugang zu den höheren Mächten und Göttern und kann seine Antworten darüber selbst finden und Wahrheiten überprüfen (keine Priester).
Im Heidentum ist es Aufgabe der menschlichen Gemeinschaft in Verbindung mit den göttlichen und natürlichen Kräften ihr Heil zu finden.
In Naturreligionen existiert keine klare Trennung von Gott und Welt, es ist ein ganzheitliches System das sich nicht ablösen lässt.
Die Kräfte des männlichen und weiblichen Pols werden beide im Zusammenspiel geachtet.
Der heidnische Glaube hat keine Dogmen. Jeder einzelne darf seine Veranlagungen frei und selbstverantwortlich entwickeln.
Die Freiheit soll genutzt werden um dem Leben die bestmögliche Selbstverwirklichung zuteil werden zu lassen.
So war es geradezu eine religiöse Pflicht, sich dem Heiligen in sich würdig zu erweisen, indem man eine starke und bewundernswerte Persönlichkeit zu werden versuchte.
Dies macht den Heiden würdig zu leben und sein Leben lebenswürdig, es ehrt die Götter.
Und wer mit #meinem #Glauben nicht einverstanden ist soll es für sich behalten
Und zu seinen gleichen gehen
Eure Sabrina